Start 14. Oktober 2024

RESTORE YOUR ROOTS

Dein 8 Wochen Online Kurs für eine kräftige Körpermitte, die dich mit Leichtigkeit und Stabilität durch das Leben gehen lässt!

Frage dich

Kommt dir etwas davon bekannt vor?

Glaube mir, mit diesen Themen bist du nicht alleine!

Nur 1 von 3 Frauen

spürt und nutzt ihren Beckenboden richtig.

Möchtest du das auch und wünschst dir

Die Lösung

Mit Spaß und Motivation deinen Beckenboden entdecken, kräftigen und entspannen, um wieder Leichtigkeit in dein Leben zu bringen.

Pia lebt ihre Leidenschaft und genau das kommt an. Klare Empfehlung, wenn du mit mehr Leichtigkeit leben willst und bereit bist, dir was Gutes zu tun - ihr positiver Spirit ist einfach ansteckend! 🙂
Anna Halemba

Start 14. Oktober 2024

RESTORE YOUR ROOTS

Nach dem Kurs

Nach dem Online Kurs weißt du, ...

wie dein Beckenboden tickt, was er braucht und welche Übungen auf der Matte und im Alltag dir wirklich helfen für eine stabile Körpermitte. Ich begleite dich durch die Beckenbodenkomplexität und gebe dir die notwendigen Motivationsschübe und liebevollen A-tritte. Zusammen schaffen wir das. 

Dein Körper hat viele Superkräfte und kann mehr als du denkst. Es steckt alles schon in dir.

Bist du bereit, in deinen Körper zu investieren und nachhaltig dein Leben zu verändern?

Super Kurs, den ich jeder Frau weiterempfehlen kann. Der Kursbereich ist sehr strukturiert und professionell aufgebaut. Die Aufzeichnung der Live Sessions war auch sehr gut, so dass man auch im Nachgang noch daran teilnehmen konnte. Danke für die vielen Übungen und Erfahrungen.
Teilnehmerin
Restore Your Roots Kurs 2022
Super erklärt. Gute Übungen. Viele Alltagstipps. Sehr sympathisch. Hab im Kurs viel gelernt. Sehr zum Empfehlen.
Mona
Challenge 2021

Was macht das Restore Your Roots Programm aus?

KNOW HOW

Discover | Entdecken

Ein gutes Know-how über den Beckenboden, seine Aufgaben und Funktionalität sind die Grundlage für effektives Beckenboden-Training. Wenn du weißt, wie der Beckenboden arbeitet, kannst du besser trainieren. Im “Erforschungsraum” zeige ich dir nicht nur anatomische Bilder des Beckens und den Organen, Muskeln und Strukturen um den Beckenboden herum. Du wirst auch selbst auf Entdeckungsreise geschickt, um dich kennenzulernen und herauszufinden, wo dein Beckenboden welche Aufmerksamkeit braucht. 

PRACTISE

On the mat | Auf der Matte

Mit Hilfe von Workouts und Yogasequenzen bekommst du Übungen, die den Beckenboden sowie alle wichtigen umliegenden Muskeln und Faszien aktivieren und stimulieren, so damit dein Beckenboden optimal arbeiten kann. Hierbei spielt die Atmung immer eine wahnsinnig wichtige Rolle und deshalb lernst du auch einige Atemtechniken kennen. 

usage

Off the mat | Im alltäglichen Leben

Auch im Alltag kannst du deinen Beckenboden dabei unterstützen, kräftig zu werden. Durch optimale Bewegungsabläufe im Haushalt, auf der Arbeit oder mit Kind schaffst du neue kleine Routinen. Du erfährst, was du neben der Muskel An- und -entspannung noch machen kannst, um deinen Beckenboden zu stimulieren.

Außerdem gebe ich dir Tipps für eine beckenbodenfreundliche Verdauung, deinen Monatszyklus und beckenboden schonende Sportarten. 

pause

Relax | Entspannen

Die Entspannung. Für einen gesunden Beckenboden ist Stress Gift, da der Beckenboden von vielen Nervenbahnen durchzogen ist. Yoga Nidra, Yin Yoga und Elemente des Restorativen Yogas sowie Meditationen sind ein wichtiger Bestandteil von Restore Your Roots. Neben dem körperlichen Nutzen kannst du außerdem feinfühliger für die energetische Ebene der Beckenbodenkraft werden.

fun

Motivation & Spaß

Ich gebe dir liebevolle A-tritte und die Community wird dich motivieren, dran zu bleiben. Durch regelmäßige Live-Treffen und eine Austauschgruppe werden wir gemeinsam ans Ziel kommen und viel Spaß dabei haben. 

ABLAUF

Beckenboden Basics 2024

Termine:
montags um 19 Uhr und/oder donnerstags um 9 Uhr von 14.10.-05.12.2024

Weil du es dir wert bist

Mit Spaß und Motivation deinen Beckenboden entdecken, kräftigen und entspannen, um wieder Leichtigkeit in dein Leben zu bringen.

Pia ist eine wundervolle Yogalehrerin und Expertin für Frauengesundheit und alles rund um einen gesunden Beckenboden. Training mit Pia macht Spaß, ist gleichzeitig fundiert und voller Energie und Inspiration - 100%ige Empfehlung ☀️❤️
Svenja Höfle
Teilnehmerin Onlinekurs 2023
Ich habe noch keinen Kurs gesehen, der so ganzheitlich und umfassend ist, ein mega Angebot!
Julia
Teilnehmerin Onlinekurs 2023

Start am 14. Oktober 2024

RESTORE YOUR ROOTS

8 Wochen

BECKENBODEN BASICS

Live einheiten

2 live online sessions á 35 min pro Woche inklusive Aufzeichnung

Anatomisches Wissen

kompakte Videos mit anatomischem Wissen rund um den Beckenboden (ca. 15 min)

Kurz Videos - Workouts

Kurzvideos mit Workouts und Yoga (ca. 10-15 min)

Alltagstipps - Routine

Impuls Videos mit Alltagstipps und Routinen (5-10min)

Motivation & Austausch

Telegram Gruppe für persönlichen Austausch und mehr Spaß

Zugriff für 1 Jahr

Zugriff auf alle Inhalte für 1 Jahr

Bewährte Übungen und viel Erfahrung

Als Mama von 2 Kinder sind Beckenbodenbeschwerden auch an mir nicht vorbei gegangen. Vor der ersten Schwangerschaft war mein Beckenboden sehr angespannt. Danach litt ich unter Inkontinenz und hatte eine leichte Gebärmuttersenkung. Erst durch die wachsende innige Verbindung zu meinem Schoßraum und durch ganzheitliches effektives Beckenboden Training, konnte ich meine Beschwerden loswerden.

Meine Beckenboden Yoga Ausbildung habe ich bei Leslie Howard in San Francisco absolviert. Seit Anfang 2024  bin ich fasziale Beckenboden Trainerin (somatics academy) und bilde mich kontinuierlich weiter (Anima Akademie, Dr. Sarah Duvall, Kongresse und Symposien) und lasse mich im fachliche Austausch mit einigen Beckenboden Physiotherapeutinnen inspirieren.

Ich unterrichte seit 2018 Beckenboden Yoga und halte Beckenboden Workshops. Das Restore Your Roots Programm habe ich 2021 auf die Beine gestellt und möchte damit mehr Frauen ermutigen sich ihrem eigenen Schoßraum und Beckenboden zu widmen und so ihr Wohlbefinden zu steigern.

Häufig gestellte Fragen

Hier beantworte ich häufig gestellte Fragen, dich ich bezüglich Beckenbodentraining erhalte.

Der Beckenboden sollte viel mehr in den Fokus unseres Trainings rücken, denn mit zunehmendem Alter wird dieses Gewebe durch die Hormonumstellung weniger elastisch und „schwächer“. Du solltest also auch vorbeugend etwas für deinen Beckenboden tun.

Dann ist es wichtig zu wissen, dass ein “schwacher” Beckenboden nicht nur bei einer zu kraftlosen Muskulatur entsteht. Beckenbodenschwäche kann auch auftauchen, wenn dein Beckenboden zu stark und somit zu angespannt ist.

Ein schwacher Beckenboden kann sich über folgende Symptome bemerkbar machen (unvollständige Liste):

viele Arten von Inkontinenz (Urin- oder Stuhlverlust, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Verstopfung, vorgewölbter Unterbauch, Rückenschmerzen, Ischias Schmerzen, Organsenkung, etc.

Ja, du kannst auch Beckenbodentraining machen, wenn du schwanger bist. Die Wahrnehmung des Beckenbodens ist in der Schwangerschaft sehr wichtig. Wenn du dein erstes Kind bekommst, solltest du eher auf die Dehnung den Fokus legen. Wenn du schon Kind(er) hast, steht meist die Kraft im Vordergrund.

Wenn du schwanger bist solltest du jedoch Übungen vermeiden, bei denen du viel Kraft im unteren Bauch aufbauen musst!

In meinem Restore Your Roots Programm gebe ich euch immer Hinweise, sollten Übungen für Schwangere nicht geeignet sein.

Solltest lieber einen Beckenboden Kurs für die Schwangerschaft machen wollen, ist der RYR Pränatal Kurs vielleicht das richtige.

Ja, die Montags-Session wird immer aufgezeichnet und ist auch ähnlich wie die Donnerstags-Session. 

Die Aufzeichnungen stehen dir im Kursbereich ein ganzes Jahr zur Verfügung.

Ganz toll ist, wenn du mindestens einmal in der Woche zu einem Live Termin (35min) dazu kommen kannst. Dann hast du schon dein Training intus.

Vielleicht schaffst du es sogar ein zweites Mal.

Wöchentlich werden dir zusätzlich 1-2 Kurzvideos mit Impulsen und Workouts oder Entspannungsübungen freigeschaltet, die du recht einfach in deinen Alltag integrieren kannst. Solltest du es nicht schaffen, die Inhalte innerhalb von 8 Wochen anzuschauen, kannst du es in deinem eigenen Tempo nachholen. Die Inhalte stehen dir ein ganzes Jahr lang zur Verfügung.

Wenn du dir also 1,5h pro Woche Zeit für das Programm einplanst, bist du gut dabei!

Ja, auf jeden Fall! Ich habe viele Übungen in meinem Programm die dich unterstützen können.

Nach einer spontanen Geburt solltest du 6 Wochen warten, bevor du mit meiner Restore Your Roots Programm beginnst. Solltest du Übungen für dein Wochenbett brauchen, schreibe mich gerne an!

Da nach einem Kaiserschnitt die Bauchdecke viel Heilung braucht, solltest du sanft starten. Außerdem solltest du geduldig mit dir sein, da die Wahrnehmung der Beckenbodenmuskulatur durch die Sektio erschwert sein kann. Generell empfehle ich die Teilnahme an Beckenboden Basics erst nach einem abgeschlossenen Rückbildungskurs. 

Solltest deine Geburt erst wenige Tage oder Wochen zurück liegen, kannst du meinen Wochenbett oder Rückbildungskurs mitmachen.

Ja, auch nach einem Kaiserschnitt ist Beckenbodentraining wirklich wichtig. Da der Beckenboden bei der Rückbildung wesentlich mehr kompensieren muss (da die Bauchdecke länger braucht um zu heilen), ist sanftes Beckenbodentraining ab der 8. Woche nach der Geburt sehr empfehlenswert. Allerdings solltest du direkt nach der Geburt eher mit einem Rückbildungskurs starten (siehe RYR zur Rückbildung) und danach erst an Beckenboden Basics teilnehmen.

Ja, unbedingt. Du wirst viel über deinen Schossraum lernen.

Ich bin der Meinung, dass der Beckenboden noch viel mehr in den Fokus unseres Trainings rücken sollte, denn mit zunehmendem Alter wird unser Beckenboden Gewebe (durch die Hormonumstellung) immer weniger elastisch und „schwächer“. Du solltest also auch vorbeugend etwas für deinen Beckenboden tun!

Yogahaltungen sind fester Bestandteil meines Restore Your Roots Programms. Mit Fokus auf den Beckenboden für eine zu starke und auch zu kraftlose Muskulatur können Yoga Asanas wunderbar eingesetzt werden. 

Neben Yoga Asanas spielen aber auch funktionale Workouts eine wichtige Rolle.

Durch die beiden Herangehensweisen möchte ich deinem Beckenbodenmuskel helfen, lebendig zu werden und in seine volle Kraft zu kommen. Damit ein Muskel optimal funktionieren kann, muss er sich zunächst entspannen können, damit er auch kraftvoll anspannen kann. 

In meinem Online Kurs gibt es viel Platz für Austausch. Du kannst dich über die Kommentarsektion im Kursbereich oder über die Telegram Gruppe mit den anderen Kursteilnehmerinnen austauschen und auch Fragen an mich stellen.

Wenn du weiter in die Tiefe gehen möchtest kann ich dir Einzelsessions anbieten (nicht im Onlinekurs enthalten)